Rückblick

Der 31. Grünauer Advent wurde am 7. 12. 2018 unter dem Motto „200 Jahre Stille Nacht“ eröffnet. Die Musikschule Pielachtal unter der Leitung von Dr. Elisabeth Anzenberger gestaltete die stimmige Eröffnungsfeier. Nach der Ansprache durch den Ehrengast, den 2. Präsidenten des NÖ Landtages Bgm. Mag. Gerhard Karner, wurde das Lied „Stille Nacht“ in einer historischen Fassung von Elisa Karner, Heinz Luger, Dir. Andreas Dengler und den Schülern des „Musikalischen Gestaltens“ der Volksschule in sehr berührender Weise vorgetragen. Es war wieder eine sehr gelungene Aufführung, die zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest und zum Nachdenken anregte.

Am Samstag waren die beiden Kirchenkonzerte der kulturelle Höhepunkt. Die „Jungen Zillertaler“ brachten den Besuchern mit viel Technik und einem Showprogramm den Advent im Zillertal nahe. Ein Ensemble der Blasmusik Hofstetten-Grünau und das Jägerquartett zeigten, dass auch ohne großartige Technik und Show die Kirche in Grünau zum Klingen gebracht werden kann.

Auch die Sonntagsmesse, die von der Singgruppe der Bäuerinnen aus Wilhelmsburg gestaltet wurde, war ein musikalischer Leckerbissen, der durch die hervorragende Akustik in der Kirche zu einem berührenden Erlebnis wurde.

Pferdegespann

Ganz besonders aufgefallen und von den Besuchern besprochen wurden dieses Jahr die wunderschön geschmückten Christbäume bei den Ständen. Dafür möchte sich die ARGE Grünauer Advent bei allen Standbetreibern ganz herzlich bedanken, da mit diesen aufgeputzten Christbäumen das Ambiente am Adventmarkt eine ganz besonders weihnachtliche Note erhalten hat. Danke auch der Gemeinde, die die Christbäume zur Verfügung gestellt hat.
Sehr gut zum Advent gepasst hat das Pferdekutschengespann, das am Samstag und Sonntag am Nachmittag bis in die Abendstunden fast ununterbrochen mit Kindern und Familien unterwegs war.

Herzlichen Dank an alle, die mitgearbeitet, ausgestellt und unterstützt haben.
Wir danken auch allen, die dem Grünauer Advent einen Besuch abgestattet haben!

Wir freuen uns bereits auf den nächsten Grünauer Advent im Jahr 2019!

Fotos finden Sie auf der Homepage der Marktgemeinde Hofstetten-Grünau:
Eröffnung, Kirchenkonzert, Aussteller

ARGE Grünauer Advent Obmann Karl Grubner