Grünauer Advent 2023 - Stände

Am 9. und 10. Dezember 2023 hat der 34. Grünauer Advent stattgefunden. Der diesjährige Advent wurde an 2 Tagen veranstaltet. Dies hat sich letztes Jahr gut bewährt. 

Am Samstag, den 9. Dezember fand auf der Kirchenstiege eine kleine aber feine Eröffnungsfeier statt. Diese wurde vom Chor der Mittelschule Hofstetten-Grünau - Rabenstein unter der Leitung der Pädagogin Karin Sieder gestaltet. Die Moderation der Eröffnung erfolgte gekonnt durch Gottfried Hasengst. Als Eröffnungsgast konnte Bgm. Arthur Rasch den ehemaligen Pfarrer von Grünau, Pater Leonhard,  begrüßen. Auch die Hauptsponsoren, Fa. Elotech mit Vzbgm. Wolfgang Grünbichler, Raiffeisenbank Region St.Pölten mit Leopold Dollfuss und Firma Figl Car Colors mit Markus Figl waren bei der Eröffnung anwesend. Ganz besonders freute auch der Besuch von Dirndlkönigin Anna König und Dirndlprinzessin Christina Heindl.

Am Samstag Abend fand dann in der Kirche ein Adventkonzert mit einem Quintett der Blasmusik, den Kilber Alphornbläserinnen und dem Jägerchor aus Hofstetten-Grünau statt, das auf die Advent- und Weihnachtszeit bestens einstimmte. Moderiert wurde das Konzert von Martin Grasmann, der mit seinen Mundartgedichten auch viel zur perfekten Adventstimmung beitrug. 

Der Sonntag, 10. Dezember, begann mit einer Hl. Messe in der Pfarrkirche, die musikalisch vom großartigen Rohrbacher Kirchenchor, unter der Leitung von Walter Pandalitschka, umrahmt wurde. Um 15.00 Uhr besuchte dann der Nikolaus den Grünauer Advent und verteilte an über 200 Kinder Sackerl am Kirchenplatz. 

An beiden Tagen gab es Schauschmieden am Kirchenplatz. Hier konnten vor allem die Kinder selbst ein Hufeisen oder ähnliches schmieden. Diese Attraktion war immer gut besucht. 

Beim Grünauer Advent 2023 standen auch heuer vor allem die Kinder im Mittelpunkt. So wurden alle Kinder animiert an der Rätsel Rallye teilzunehmen, bei der es für jedes Kind ein kleines Geschenk gab. Außerdem wurde im Pfarrhof Lebkuchen bemalt und in der Schule gab es Filmvorführungen für Kinder. 

Die Standbetreiber im Außenbereich boten für die Besucher kulinarische Schmankerl und heiße und kalte Getränke. In der Aula der Grünauer Halle und in den Schulgarderoben hatten die Kunsthandwerker ihre Stände und boten ihre Kunstwerke von Krippen über Holzkugelschreiber, Kerzen, Lederartikel, Laubsägearbeiten, Kunst auf Glas bis zu Taschen, Alpakaprodukten und Bastelarbeiten den Besuchern zum Kauf an. 

Im ersten Stock des Schulgebäudes gab es die traditionelle Kaffeestube, die heuer vom Elternverein der Mittelschule mit Unterstützung von den Schülern und Pädagogen der Mittelschule betreut wurde. Herzlichen Dank dafür!

Im Pfarrhof gab es das Pfarrcafé, das mit herrlichen Mehlspeisen die Besucher anlockte. Außerdem wurde im Pfarrhof Gulasch gekocht und es gab Popcorn für alle Jungen und Junggebliebenen. Bei den Christbaumverkäufern der Pfarre konnte man sich schon den Christbaum für das Weihnachtsfest auswählen.  

Alles in allem war der Grünauer Advent 2023 wieder eine sehr stimmungsvolle Veranstaltung, die von zahlreichen Besuchern aus Nah und Fern besucht wurde. Verstärkt wurde diese Stimmung natürlich durch die Bläser des Blasmusikvereins Hofstetten-Grünau, die am Markt vorweihnachtliche Stimmung verbreiteten sowie durch die festlich geschmückten Christbäume bei jedem Stand. Diese Christbäume wurden prämiert und zum schönsten Baum wurde der Christbaum vom Spätzlestand gewählt. Danke an die Standbetreiber, mit diesen wunderschön geschmückten Christbäumen wurde das Ambiente des Adventmarkts noch adventlicher und weihnachtlicher. 

Herzlichen Dank an alle Besucher, die den Grünauer Advent 2023 mit ihrem Besuch zu einer erfolgreichen Veranstaltung gemacht haben. Vielen Dank auch an alle Standbetreiber und Kunsthandwerker, die den Grünauer Advent 2023 mit ihrem Angebot bereichert haben.

Wir sehen uns wieder beim Grünauer Advent 2024!!

  • P1010626
  • _FS70402
  • _FS70403
  • _FS70405
  • _FS70406
  • _FS70407
  • _FS70408
  • P1010517
  • P1010518
  • P1010519
  • P1010520
  • P1010521
  • P1010522
  • P1010523
  • P1010524

1 | 2| 3| 4| > | >|