Historie

Die Telehaus Idee, oder wie alles begann …

Die in Skandinavien geborene Telehaus-Idee wurde Anfang der 90er Jahre in Österreich verstärkt propagiert. Versuche haben aber gezeigt, daß die skandinavischen Modelle für Österreich aufgrund der strukturellen Unterschiede kaum anwendbar sind. Als Folge daraus wurde die Idee entsprechend adaptiert und an die österreichischen Strukturen angepasst.

Bereits 1991 wurde in Eschenau versucht, mittels Telekommunikation Arbeitsplätze im Dorf zu schaffen. Im Rahmen eines Arbeitskreises des Dorferneuerungsvereins wurde der Versuch gestartet, den Gebrauch der Telekommunikation und der Computertechnologie der Bevölkerung näher zu bringen.

Mit bescheidener Ausrüstung und nahezu ohne Budget wurden in Kleingruppen Kenntnisse weitergegeben und lokal verwertbare Anwendungsmöglichkeiten erarbeitet. In der ehemaligen Volksschule wurden in einem 30m²-Raum 8 PCs aufgestellt und mit der Abhaltung von Kursen am Abend begonnen. Ein wesentlicher Teil der Kunden bildete sich aus ökologisch wirtschaftenden Bauern, die den PC für die Gestaltung von Etiketten, Werbung, Postwurfsendungen usw. nutzen konnten.

Vorrangiges Ziel der ersten Phase war, die Wettbewerbskraft der landwirtschaftlichen Betriebe zu stärken, indem Grundkenntnisse der computergestützten Kostenkalkulation und Desktop Publishing – Fertigkeiten etwa zur Herstellung von Produktetiketten – vermittelt wurden.

Die zweite Phase war durch die Ausweitung des Serviceangebots gekennzeichnet: Gestaltung von Werbematerialien, Workshops für Schulkinder und Durchführung von betriebswirtschaftlichen Analysen für Landwirte im Rahmen eines Forschungsauftrags.

Erst mit der dritten Phase – gekennzeichnet durch die Übersiedlung in ein 50 m² großes Büro mit angeschlossenem Seminarraum und der Gründung der Telehaus NÖ GmbH als Dachorganisation der in NÖ entstandenen Telehäuser im November 1994 brach nun wirklich das Zeitalter der Telearbeitsplätze an und sollte das Telehaus seinem Namen gerecht werden.

Heute ist die Telehaus NÖ GmbH ein regionaler Arbeitgeber in Eschenau/Bezirk Lilienfeld. Wobei aber immer noch das ursprüngliche Ziele soweit wie möglich verfolgt wird, nämlich die Arbeit (durch Telekommunikationseinrichtungen) zum Menschen zu bringen und nicht umgekehrt.